Aktuelles
Über Neuses hinaus eine Institution: Erich Lebegern feierte jetzt den 70.Geburtstag
Viele Glückwünsche für „Aktivposten im Dorfleben“
Neuses - Er war Gemeinderat, Feuerwehrkommandant, ist bis heute aktiv im Brauchtumsverein und bietet gemeinsam mit seiner Familie als Spargelbauer und Betreiber des „Stodl“auf seinem Hof als Ort für Feieranlässe mit fränkischem Flair einen Mittelpunkt in Neuses: Mit vielen Freunden, Weggefährten, Abordnungen aus den Vereinen und weiteren Gästen konnte Erich Lebegern im „Stodl“ bei guter Gesundheit seinen 70.Geburtstag feiern und freute sich über die zahlreichen Glückwünsche.
Gemeinsam mit seiner Familie, zu der bereits zwei Enkelkinder gehören, konnte Erich Lebegernim „Stodl“ auf dem eigenen Bauernhof bei seinem 70.Geburtstag zahlreiche Gratulanten begrüßen: Die für Familienfeiern umgebauten Räume in der Scheune des eigenen Hofs boten dafür einen passenden Rahmen. Glückwünsche gab es dabei von mehreren Vereinen und Institutionen, in denen er seit vielen Jahren aktiv ist oder ehrenamtliche Aufgaben übernommen hat. Dazu gehören neben der Jagdgenossenschaft Kleinschwarzenlohe auch der Neuseser Brauchtumsverein, in dessen fränkischer Tanzgruppe er seit vielen Jahren mitmacht. Glückwünsche kamen zudem von der Freiwilligen Feuerwehr Neuses, in der er viele Jahre langaktiv war und sie auch als Kommandant leitete, sowie von den Freien Wählern Wendelstein. Hier ist er nicht nur seit mehr als 30 Jahren Mitglied, für eine Wahlperiode wirkte er zudem im Markt Wendelstein als Gemeinderat. Und wenn nicht eine Veranstaltung im „Stodl“ auf dem Programm steht als gemeinsames Familienstandbein, ist der Jubilar bis heute immer noch auf seinen Feldern unterwegs - besonders in der Spargelsaison, wenn er täglich „ab Bauernhof“ zuverlässig privaten Kunden und Gastwirten frischen fränkischen Spargel bietet. (jör)
Foto (jör): Zu den Gratulanten beim 70.Geburtstag von Erich Lebegern in Neuses gehörten neben vielen Freunden und Weggefährten auch die Feuerwehr, der Brauchtumsverein, die Jagdgenossenschaft und die Freien Wähler Wendelstein - auf dem Foto neben dem Jubilar (2.v. rechts) FW-Vorsitzender Gerhard Meyer (rechts), FW-Fraktionsvorsitzender Jürgen Lechner (links) und Margrit Reichhart (2.v. links).